· 

VW T5 kurz mit Aufstelldach vs. VW T5 lang mit Hochdach - unser Fazit!

VW T5 kurz mit Aufstelldach vs. VW T5 lang mit Hochdach
VW T5 kurz mit Aufstelldach vs. VW T5 lang mit Hochdach

Kurzer Radstand oder langer Radstand? Aufstelldach oder Hochdach? Welches ist das bessere (Welt)-Reisefahrzeug? 

Als langjährige Weltenbummler nutzen wir in unserem Reisealltag zwei verschiedene VW T5 Modelle: einen T5 mit Aufstelldach und kurzem Radstand sowie einen T5 mit Hochdach und langem Radstand. Wir werden oft gefragt, welches Fahrzeug wir für eine (Welt)reise empfehlen. Beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile.

 

Piccolo, unser 'Kleiner' ist ein VW T5 4x4, Jahrgang 2015 mit Aufstelldach und kurzem Radstand. Seine Gesamtlänge (ohne Heckträger) beträgt 4.89 Meter. Mit ihm haben wir unsere Weltreise 2018 gestartet und seit 2019 fährt er uns zuverlässig durch Südamerika. In Gran Piccolo, unserem VW T5 4x4 mit Hochdach und langem Radstand wohnen wir während unserem jährlichen Heimurlaub. Unser 'Grosser' hat Jahrgang 2014 und ist 5,30 Meter lang.

 

Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeuge? In diesem Blog-Beitrag möchten wir unsere Erfahrungen mit Euch teilen und die Besonderheiten der beiden Modelle gegenüberstellen. 

 

Der T5 mit kurzem Radstand ist wendiger
Der T5 mit kurzem Radstand ist wendiger

1. Wendigkeit und Parkmöglichkeiten

Der kurze Radstand macht den VW T5 äusserst wendig und einfach zu manövrieren, besonders in engen Strassen und städtischen Gebieten. Er fährt sich wie ein Personenwagen. Parkplätze sind leichter zu finden, was in vielen Städten ein grosser Vorteil ist. Die Wendigkeit hat uns oft geholfen, Abstecher in enge Gassen oder kleine Bergstrassen zu machen, die mit Gran Piccolo schwieriger zu bewältigen gewesen wären. In Kroatien z.B. mussten wir einmal in einem Olivenhain umdrehen. Der Unterschied von kurzem zu langem Radstand haben wir bei diesem Manöver deutlich gespürt.

 

 

Das Verkriechen zwischen die Bäume geht mit Aufstelldach leichter
Das Verkriechen zwischen die Bäume geht mit Aufstelldach leichter

2. Flexibilität 

Als wir uns für Piccolo entschieden haben, war uns die Tiefgaragentauglichkeit sehr wichtig. Der 'Kleine' war damals unser Alltagsauto. Das Aufstelldach bietet die Möglichkeit, die Höhe des Fahrzeugs bei Bedarf zu reduzieren, was die Durchfahrt durch niedrige Tunnel, Parkhäuser oder niedrig hängenden Ästen erleichtert. Trotzdem bietet es im aufgeklappten Zustand zusätzlichen Schlaf- und Stehraum. Diese Flexibilität war besonders hilfreich, wenn wir abseits der üblichen Campingplätze übernachtet haben und uns hinter bzw. in die Büsche verkriechen wollten. 

 

 

T5 mit langem Radstand = mehr Volumen = mehr Stauraum
T5 mit langem Radstand = mehr Volumen = mehr Stauraum

3. Stauraum

Der begrenzte Platz im Innenraum und die geringere Höhe im Vergleich zum Hochdachmodell bedeuten weniger Stauraum für Ausrüstung und persönliche Gegenstände. Wir mussten sorgfältig planen und packen, um alles Notwendige unterzubringen, und manchmal auf bestimmte Komfortartikel verzichten. Allerdings haben wir in unserem 'Grossen' kaum mehr dabei als in Piccolo. Aber er fühlt sich leichter und weniger vollgestopft an.

 

 

Das Schlafen im SCA-Dach ist in tropischen Gegenden herrlich
Das Schlafen im SCA-Dach ist in tropischen Gegenden herrlich

4. Schlafen wie im Zelt

In heissen Klimazonen sind wir froh, wenn wir in einem gut durchlüfteten 'Schlafzimmer, übernachten können. Durch den leichten Stoff unseres SCA-Aufstelldaches schläft es sich wie in einem Zelt und die heisse Luft kann sich dadurch nicht anstauen. Was hier ein Vorteil ist kann in kühlen Klimazonen natürlich auch zu einem Nachteil werden. In kalten Nächten wird es ziemlich kalt im Aufstelldach. Aber wir haben ja warme Decken und im Notfall noch Schlafsäcke. Die Heizung läuft bei uns nachts nie.

 

 

 Der Kraftstoffverbrauch ist gering höher beim T5 mit Hochdach
Der Kraftstoffverbrauch ist gering höher beim T5 mit Hochdach

5. Kraftstoffverbrauch

Der lange Radstand und die Höhe führen in der Regel zu einem höheren Kraftstoffverbrauch, was auf langen Reisen zu Mehrkosten führen kann. Der Unterschied ist allerdings nicht sehr gross und es kommt auch immer auf die Strasse, das Gelände und den Luftdruck drauf an, wie durstig der Van ist. Wir versuchen daher eher sparsam zu fahren, indem wir den Reifendruck den Strassenverhältnissen anpassen und tendenziell mit weniger Geschwindigkeit unterwegs sind.

 

 

Mehr Wohnkomfort im T5 mit langem Radstand
Mehr Wohnkomfort im T5 mit langem Radstand

6. Komfort

Mehr Innenraum und ein Hochdach bedeutet mehr Wohnkomfort. Wir können uns im Fahrzeug immer aufrecht bewegen, was das Kochen, Anziehen und allgemeine Leben im Fahrzeug angenehmer macht. Besonders bei schlechtem Wetter bietet der zusätzliche Platz ein komfortableres Rückzugsgebiet. Wir schätzen das Hochdach besonders in kühlen und regnerischen Tagen. Was wir in Gran Piccolo aber besonders mögen ist unser 1.40 m breite Bett. Das macht das Schlafen im Bus auf Dauer komfortabler.

 

 

 

Der T5 mit Hochdach ist wetterfest
Der T5 mit Hochdach ist wetterfest

7. Wetterabhängigkeit

Das Aufstelldach bietet weniger Isolation und Schutz vor extremen Wetterbedingungen im Vergleich zu einem festen Hochdach. In kalten Nächten oder bei starkem Wind schliessen wir in Piccolo oft das Aufstelldach und schlafen unten. In heissen Nächten geniessen wir allerdings den Vorteil des Zeltdachs genossen und die angenehme frische Luft.

 

 

Mit einem Aufstelldach fällt man mehr auf
Mit einem Aufstelldach fällt man mehr auf

8. Auffälligkeit

Mit dem Aufstelldach fühlen wir uns in einer Stadt oder in bewohnten Gebieten manchmal unwohl. Wir vermeiden solche Orte zum übernachten wenn immer möglich, aber manchmal kommen wir nicht darum herum, in der Nähe eines Wohngebietes oder in der Stadt zu übernachten. In diesen Situationen schlafen wir mit geschlossenem Dach. Mit einem Hochdach haben wir das Gefühl, weniger aufzufallen und fühlen uns in solchen Gegenden deutlich wohler.

 

 

Der T5 mit Hochdach bietet bessere Isolierung bei Lärm
Der T5 mit Hochdach bietet bessere Isolierung bei Lärm

9. Isolierung und Lärm

Das Hochdach bietet bessere Isolierung und Schutz vor extremen Wetterbedingungen oder Lärm. Dies kann besonders in kalten Klimazonen von Vorteil sein. In Brasilien haben wir aus Sicherheitsgründen oft an Truck-Stops übernachtet, was durch die ständige an- und abfahrenden LKWs ziemlich laut war. Da hätten wir uns ein Hochdach gewünscht.

 

Autoverschiffung im Übersee Container
Autoverschiffung im Übersee Container

10. Containertauglichkeit

Ein grosser Vorteil des T5 mit Aufstelldach ist die Containertauglichkeit. Während unser 'Kleiner' mit einer Höhe von 2.08 m locker in einen Container passt wird es für unseren 'Grossen' eng. Mit einer Höhe von 2.658 m (ohne Höherlegung) passt er vielleicht in einen Highcube-Container (max. Höhe 2.69 m) oder er müsste mit RoRo (RollOn-RollOff) nach Übersee verschifft werden. Informationen zu unserer Autoverschiffung nach Südamerika findest du hier. 

 

Unser Fazit

Beide VW T5-Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, und die Wahl des richtigen Fahrzeugs hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Der VW T5 mit Aufstelldach und kurzem Radstand bietet mehr Flexibilität und etwas geringeren Kraftstoffverbrauch, eignet sich hervorragend für städtische Gebiete und enge Strassen, was wir in Südamerika oft angetroffen haben. Der VW T5 mit Hochdach und langem Radstand hingegen bietet mehr Komfort und etwas mehr Stauraum, was besonders auf langen Reisen und bei extremen Wetterbedingungen von Vorteil ist.

 

Für uns persönlich haben sich beide Fahrzeuge in unterschiedlichen Situationen bewährt. Der 'Kleine' ist das ideale Auto für Südamerika, da er sehr wendig ist bei den teils engen und unebenen Strassen. Das Klima ist oft trocken und warm, was das Schlafen im Aufstelldach in der frischen Luft sehr angenehm macht. Zudem konnten wir unseren Piccolo mit einem Überseecontainer nach Uruguay verschiffen. Natürlich hätten wir uns in gewissen Situationen wir z.B. in Patagonien und beim Übernachten an den Truck-Stops in Brasilien ein fixes Hochdach gewünscht. Aber alles in allem ist Piccolo für uns das ideale Reisefahrzeug für Südamerika. In Europa, wo wir eher mal wild auf einem Parkplatz in bewohnten Gebieten übernachten ist Gran Piccolo mit dem fixen Hochdach für uns die bessere Wahl. Auch weil das Wetter eher unbeständig ist. Wir leben jetzt schon über 6 Jahren in unserem kleinen VW-Bus. Nach so langer Zeit haben wir die Stehhöhe und den Wohnraum von unserem 'Grossen' schätzen gelernt. Insbesondere das 1.40 m breite Bett geniessen wir sehr.

 

Ob ihr euch für ein Fahrzeug mit Aufstelldach und kurzem Radstand oder ein Modell mit Hochdach und langem Radstand entscheidet, hängt letztlich von euren spezifischen Reiseplänen und Bedürfnissen ab. Beide Varianten haben uns unvergessliche Abenteuer und wertvolle Erfahrungen ermöglicht.

 

Was sind eure Erfahrungen? Bevorzugt ihr den kurzen Radstand mit Aufstelldach oder den langen Radstand mit Hochdach? Oder ist der kurze Radstand mit fixen Hochdach für Euch die ideale Variante? Teilt eure Gedanken und Erlebnisse in den Kommentaren! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0